Leistungen

Innenarchitektur von 229 Zimmern und allen öffentlichen Bereichen: Eingangsbereich, Lobby, Lounge, Restaurant, Frühstücksbereich, Bar, Pool, Spa, Eventbereich

Realisation

Februar 2018 – Juni 2021

Bauherr

DSR Immobilien GmbH

Bausumme Innenarchitektur

2,6 Mio. €

Fotos

Erik Gross Nr. 3 – 8, 11 -15, 17
Büro Korb, Mark-Oliver Schulz Nr. 1-2, 9-10, 14, 16

1 I 17 Empfang

2 I 17 Empfang

3 I 17 Lobby

4 I 17 Empfang Detail

5 I 17 Lounge

6 I 17 Lounge

7 I 17 Bar

8 I 17 Restaurant

9 I 17 Restaurant

10 I 17 Restaurant

11 I 17 Restaurant Detail

12 I 17 Restaurant Detail

13 I 17 Bayrische Stube

14 I 17 Restaurant

15 I 17 Pool

16 I 17 Zimmer

17 I 17 Außenansicht

Leistungen

Innenarchitektur von 229 Zimmern und allen öffentlichen Bereichen: Eingangsbereich, Lobby, Lounge, Restaurant, Frühstücksbereich, Bar, Pool, Spa, Eventbereich

Realisation

Februar 2018 – Juni 2021

Bauherr

DSR Immobilien GmbH

Bausumme Innenarchitektur

2,6 Mio. €

Fotos

Erik Gross Nr. 3 – 8, 11 -15, 17
Büro Korb, Mark-Oliver Schulz Nr. 1-2, 9-10, 14, 16

Das aja Hotel Garmisch-Partenkirchen ist im Juni 2021 eröffnet worden. Es ist das zweite vollständig vom Büro Korb gestaltete aja Resort – nach dem 2019 in Ruhpolding.

Insgesamt handelt es sich um das siebte Haus der Gruppe, die zur Deutschen Seereederei (DSR) gehört. 2013 wurde das erste aja Hotel in Warnemünde eröffnet, es folgten 2015 weitere Häuser in Grömitz und Bad Saarow sowie 2018 in Travemünde und Zürich. 2019 und 2021 entstanden die ersten beiden aja-Resort Süddeutschlands. Die Marke aja besitzt den Anspruch, preiswerten Wellnessurlaub im deutschsprachigen Raum anzubieten.

Das 229-Zimmer-Haus befindet sich im Zentrum der Stadt mit Blick auf Alpen und Zugspitze. Zielgruppe sind auf der einen Seite „Leisure-Gäste“ wie Singles, Pärchen und Familien. Auf der anderen Seite werden natürlich aufgrund der zahlreichen Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung – wie Wandern oder Mountainbiken – auch viele Aktivurlauber erwartet. Für alle steht der rund 2000 m² große Spabereich bereit, welcher neben einem Außen- und Innenpool auch mehrere Dampfbäder und Saunen beinhaltet.

Die Gestaltung des Hotels setzt sich aus zwei wesentlichen Aspekten zusammen, dem Bezug zur Natur und dem Kontrast zwischen Modernität und Bodenständigkeit. Ziel ist, eine zeitgemäße Alternative zu den Gasthöfen und Traditionshotels zu schaffen: modernes Wohngefühl gepaart mit alpinem Flair, Weltoffenheit und Traditionsbewusstsein vereint – ein Konzept, das Garmisch-Partenkirchen selbst auszeichnet.

Die fließenden Übergänge der einzelnen Bereiche unterstützen die Verschmelzung von Tradition und Moderne, bieten zudem Orte der Ruhe oder der Kommunikation. Um ein heimisches Gefühl zu erzeugen, wird das Thema „Rahmen und Einrahmen“ verstärkt als Gestaltungselement aufgegriffen. Dazu kommen die augenzwinkernden Rückgriffe und das Spiel mit rustikalen und traditionellen Elementen.